17.11.2024 – Cross-Challenge Peters-Sports N°5 in Rodange (R.B.U.A.P.)
Gott sei Dank war das Wetter nicht so schlecht, wie vorhergesagt war. Vor dem ersten Start nieselte es leicht, es blieb dann aber trocken bis zum Ende der Veranstaltung. Der Organisator hatte die Strecke sehr gut vorbereitet und so konnten selbst die letzten Läufer (U14 Jungen) noch in den 9mm Spikes starten.
U12 – Mädchen: Louise MANGEN durfte zum vierten Mal in dieser Crosssaison aufs Treppchen steigen, diesmal als Dritte. Erstaunlich viel Durchhaltevermögen zeigte die Fünfte Liz ZECHES, die vor dem Herbst eher durch ihre Schnelligkeit aufgefallen war. Auch die ein Jahr jüngere Joanne GIWER weiss sich zu steigern und belegte am Ende den 8. Platz. Im Challenge „Peters-Sports“ figuriert Louise aktuell auf dem ersten Platz, Liz ZECHES auf dem 7. und Joanne GIWER auf dem 9. Platz. Eine gute Leistung zeigte auch Persa KNEIP als 13. unter 71 Konkurrentinnen im Ziel.
U12 – Jungen: Lenny KNEIP beisst sich die Zähne an Raphael SCHARFE (Trispeed) aus. Bei den vier letzten Crossläufen musste er ihm immer den Vortritt lassen und beendete das Rennen als Zweiter. Aktuell liegt Lenny noch im Challenge „Peters-Sports“ vorne, aber nur deshalb weil Raphael den ersten Crosslauf nicht bestritten hat. Dies soll die Leistung von Lenny aber nicht schmälern, da er bei jedem Crosslauf versucht Raphael abzuhängen. Auch William MITCHELL SMOLARZ auf Platz 4 musste diesmal Winston JONES (CSL) den Vortritt lassen. Yann LEGILL (Jahrgang 2014) erwischte keinen so guten Tag und klassierte sich als 33. unter 58 Athleten.
U14 – Mädchen: Nach dem Motto „erst einmal aus dem Gerangel raus“ lief Elise BOCK taktisch klug die ersten 200 m von vorne weg. Am Ende konnte sie sich als sehr gute 7. ihres Laufes klassieren und bleibt im Challenge „Peters-Sports“ auf dem 5. Platz. Emma MULLER überzeugte auf Platz 17 unter 57 Mädchen im Ziel.
U14 – Jungen: Jérémy SCHUSTER gelang es zum ersten Mal in dieser Crosssaison sich unter die ersten 10 zu platzieren. Als 9. von 47 Atheten erreichte er das Ziel.
U16 – Mädchen: Leider hat der C.A.E.G. nur ein Mädchen, das in dieser Kategorie die Crossläufe mitmacht. Es handelt sich hierbei um eine Triathletin. Manon SCHILTZ lief auf jeden Fall in Rodange ein sehr gutes Rennen und konnte sich am Ende über einen vierten Platz unter 19 Konkurrentinnen freuen; dies obwohl sie im Vorfeld über Hüftprobleme klagte.
U16 – Jungen: Diesmal konnten wir uns über einen Podiumsplatz freuen. Tim GOERGEN erreichte das Ziel als Dritter in Abwesenheit von Emile VANOLST. Als Fünfter und Sechster liefen Jason KEMMER und Guillaume BOCK über die Ziellinie. Insgesamt waren 19 Läufer angetreten.
U18 – Mädchen: Jeanne NEISES war diesmal die einzige Vertreterin des C.A.E.G. und musste 4.030 m laufen. Die Steigerung und Anpassung der Distanzen an das Weltniveau trägt nicht unbedingt dazu bei, den Crosslauf im Land beliebter zu machen. Es muss einem schon zu denken geben, dass nur 6 Athletinnen am Start waren.
U18 – Jungen: Auch hier zeigt sich, dass der Crosslauf nicht unbedingt an Beliebtheit gewonnen hat. Nur 9 Athleten hatten sich eingetragen, davon mindestens 4 Triathleten. Tom HEYART dominierte das Rennen und erreichte das Ziel 45 Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Erfreulicherweise konnte Charel SCHILTZ bei seinem zweiten Lauf nach überstandener Erkältung als Dritter aufs Podium steigen.
Seniors masculins: Wer hätte es gedacht? Der einzige Starter im Seniorlauf bei den Männern ist unser Vereinspräsident Marc GOERGEN. Nach dem Cross in Schifflange, den er als 8. beendete, sprang diesmal ein 13. Rang heraus.
Alle Ergebnisse finden Sie auf der F.L.A.-Homepage.
Fotos von Josy BOURGGRAFF sind hier einsehbar.