24.11.2024 – Eurocross / Championnats Nationaux de Cross-Country (CELTIC)
Zuerst einmal wollen wir uns bei allen Athlet(inn)en bedanken, die bei diesen Meisterschaften an den Start gingen. Leider mussten 11 C.A.E.G.-Athlet(inn)en krankheitshalber abgemeldet werden, aber dies wird wohl auch bei anderen Vereinen der Fall gewesen sein.
Sowohl beim Lauf über 780 m der U8 Mädchen als auch der U8 Jungen siegten Kati SCHEUER und Sebastian BLACKBURN für den C.A.E.G.
Da es auch kein Klassement bei den U10 Benjamin(e)s gibt, die die gleiche Distanz wie die U8 liefen, kennen wir leider nur das Ergebnis von Oskar GOERGEN, der auf Platz 9 unser bester Vertreter bei den Jungen war.
Dass so eine Meisterschaft ihre eigenen Gesetze hat, konnte man beim Lauf der U12 Mädchen sehen. Am Ende der 1.360 m langen Strecke standen 2 Läuferinnen, die im Laufe der Cross-Saison nie unter den Ersten waren, auf den Plätzen 1 und 2. Louise MANGEN stand als Dritte mit auf dem Podium. Ein starkes Rennen liefen auch Liz ZECHES und Joanne GIWER, beide als Fünfte gewertet. Auch Persa KNEIP auf Rang 11 und Sasha KREBS auf Rang 16 erzielten noch vordere Plätze unter den 81 Konkurrentinnen im Ziel.
Bei den U12 Jungen hiess der Sieger wie bei den vorhergegangenen 4 Läufen Raphael SCHARFE. Überraschenderweise musste Lenny KNEIP diesmal Winston JONES den Vortritt lassen und klassierte sich als Dritter auf dem Podium. William MICHELL SMOLARZ kam als Fünfter noch unter die ersten 10 der 61 Athleten im Ziel.
Elise BOCK erwischte wiederum einen guten Start bei den 62 U14 Mädchen und konnte so eine Rangelei um die vorderen Plätze vermeiden. Nach 2.240 m konnte sie sich auf Platz 9 freuen. Emma MULLER lief ebenfalls ein gutes Rennen auf Rang 22.
Auch Jérémy SCHUSTER konnte sich beim Start der U14 Jungen auf einem der vorderen Plätze durchsetzen. Am Ende wurde er auf Rang 7 gewertet, seine beste Platzierung bisher. Nils MC CARTNEY konnte diesmal krankheitsgeschwächt nicht bei Jérémy mithalten und belegte den 25. Rang unter 44 gewerteten Athleten.
Wie die ganze Cross-Saison über, war Manon SCHILTZ die einzige C.A.E.G.-Läuferin bei den U16 Mädchen. Sie lief ein gutes Rennen und klassierte sich nach 2.710 m als Siebte unter 31 Athletinnen.
Tim GOERGEN erzielte wiederum einen guten 5. Platz im Lauf der U16 Jungen. Jason KEMMER musste das Rennen vorzeitig aufgeben, da er sich schlecht fühlte. Auf Platz 9 lief der ein Jahr jüngere Guillaume BOCK ein starkes Rennen (27 Läufer im Ziel).
Bei den U18 Mädchen liefen Yfke BOUWMEISTER und Jeanne NEISES nach 4.250 m auf den Plätzen 10 und 13 ein.
Als Vierter im Lauf der U18 Jungen verpasste Tom HEYART den Sprung aufs Treppchen. Louis PETERS kam auf einen 7. Platz unter 16 Konkurrenten.
Als einziger Teilnehmer bei den Senioren kam Marc GOERGEN nach 8.980 m als 27. unter 36 Teilnehmern ins Ziel.
Alle Ergebnisse finden Sie auf der F.L.A.-Homepage.
Fotos von Karin MELLINA sind hier einsehbar.